Dienstag, 23. September 2014

Im Himmel.

Kinder sind so wissbegierig. Das ist oft für die Eltern selbst ganz spannend - wenn man dann doch mal dies oder jenes googlen muss - aber teilweise auch recht schwierig. Denn es gibt Themen, da habe ich so meine Schwierigkeiten. Dazu gehört auch das Thema Tod, was meine Tochter seit einiger Zeit und glücklicherweise ohne aktuellen Anlass jedoch sehr interessiert. Da tönen immer wieder die gleichen Fragen:


"Wo im Himmel ist denn mein Uropa?"

"Was macht der denn da?"

"Kann man da auch aufstehen? Fällt man da nicht runter?"

"Und man kann da auch gehen? Und spielen?"

"Wie kommt man denn in den Himmel? Und wie geht das?"

"Kommen nur Omas und Opas in den Himmel?"

"Aber warum gibt es einen Friedhof?"

"Ich mag gar nicht. Dann muss ich ja all' meine Kuscheltiere verlassen."





Ich muss gestehen: Ich weiß auf diese Fragen/Aussagen keine gute Antwort und versuche, sie bestmöglichst zu umgehen. Aber das führt ja zu nichts: sie fragt erneut. Aber was genau erzähle ich ihr da am Besten? Die Wahrheit? Auf kindliche und leicht geschönte Art? Oder bleibt man bei der Himmels-Geschichte, wo es allen richtig gut geht? Wobei ja auch tatsächlich niemand weiß, was "danach" passiert. Und überhaupt: Muss ich ihr das jetzt schon so richtig begreiflich machen? Dr. Google wirft mir dazu einige Buchempfehlungen aus. Hat da jemand von euch vielleicht den ein oder anderen 'erprobten' Buchtipp?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Wort.