Samstag, 12. Januar 2013

SMART-Regel




Da bin ich nun - mit der versprochenen SMART-Regel.

Gehört habe ich davon erstmalig an Weihnachten, als ich nämlich dieses Buch zu Weihnachten bekam. Interessant: "Human Branding". Nach dem ersten Reinlesen war ich dann dem Buche auch verfallen: Angenehm markant und faktenhart geschrieben, ohne diese weiche "Schischi", was oft in Büchern mit psychologischem Ansatz vorzufinden ist. Ich mag das. Und es ist verblüffend, wie eng ein Produktmarketing mit dem "Ich-Marketing" verwandt ist. Wer sich hierfür interessiert, sollte unbedingt mal reinlesen.

An der SMART-Regel bin ich dann regelrecht kleben geblieben und habe ernsthaft und lange überlegt, was ich will. Was ich ändern möchte. Und wie - nach der SMART-Regel. Außerdem passt es so wunderbar zu den Vorsätzen zum Neujahr. Ich kam aber lange nicht zum Ergebnis. Und auch heute fällt mir das konkrete Formulieren eines Vorsatzes noch sehr schwer:



Schreib' es auf. Deine Ziele. Und die ganz konkreten Maßnahmen, um sie zu erreichen. Bestmöglichst mit Frist. Als so eine Art 'Entwicklungsplan'. Erst wenn die umzusetzenden Maßnahmen tatsächlich SMART sind, sind sie auch konkret.
(sinngemäß nach Jon Christoph Berndt)



Prinzipiell kann man sämtliche (Veränderungs-)Wünsche damit formulieren. Ich fange "klein" an - und auch zunächst nur mit einem Vorsatz, den ich dann aber auch rigoros umsetzen möchte werde. Schließlich ist das eine Änderung des Musters "Schweinehund vs. Wunsch -> 1:0" und lässt sich mit Gelingen dann etwas leichter auch in weitere Vorhaben übertragen.

Der Clou an der Sache: Das Aufschreiben macht's. Denn man möchte und kann kein Feld unbeschrieben lassen. Außerdem setzt man sich durch das konkrete Formulieren einer Sache (unabhängig von der SMART-Regel) intensiver mit einem Thema auseinander. Oft gelesen, endlich begriffen.


Also dann: versucht's mal.
Getreu dem Motto "Raus aus dem Wollen, rein ins Können."

Und ich... ich werde berichten, wie's läuft. NACH den Prüfungen ;)

Alles Liebe.


1 Kommentar:

  1. Ich mag das, sehr sogar. Ein vager Vorsatz, der mich schon durch seine Grenzenlosigkeit einschüchtet, wird so erfassbar. Danke für's Teilen!

    Ich habe heute die achzigste Seite geschrieben :) Der Rohbau steht, bis Samstag will ich fertig sein. Und dann gibts wieder Neues von mir :)

    Alles Liebe
    Kiki

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort.