Dienstag, 10. September 2013

Das Zuhausegefühl

Ankommen.
Wohlfühlen.
Nicht weg wollen.
Nichts verändern wollen.
Mit Haut und Haar Zuhause sein.


Seid ihr Zuhause? Seid ihr da, wo ihr sein wollt?
Lebt ihr in der Stadt?
Auf dem Land?
Im Randgebiet?
Im Eigenheim oder in der Wohnung? Im Loft?
Im Mehrgenerationsstil?

Seid ihr glücklich, so wie ihr wohnt und lebt?

Ich fühle mich noch nicht angekommen.Dabei liebe ich meine Wohnung. Es ist der erste Ort, an dem ich mich schon ein Stück weit Zuhause fühle - dennoch ist es nicht vollkommen.
Da ist so eine innere Sehnsucht in mir.

Sehnsucht nach Eigenheim, auf dem Land.
- Dabei bin ich ein Schisser und würde mich nie im Dunkeln in einem abgelegenen Eigenheim draußen allein aufhalten.

Mit etwas Landwirtschaft.
- Ich fasse vieles an, aber niemals Spinnen und Krabbelviecher - was im Übrigen der Grund ist, warum ich bei Gartenarbeit besonders achtsam und ebenso schreckhaft bin.

Mit einem Hauch vom Selbstversorgerdasein.
- Außerdem koch' ich ungern. Mit Vorratshaltung kenne ich mich wenig bis gar nicht aus. Auch bin ich ein morgenmuffliger Langschläfer, der früh morgens nur mit argem Widerwillen Tiere versorgen würde.

Mit der Freiheit aller Gestaltungsmöglichkeiten, ohne vorab Mietverträge zu wälzen oder auf Nachbarn zu achten.
-  Immerhin pack ich gern an. Ich bin gern der selfmade-Werkler.

Mit aller Ruhe.
- Allerdings geh' ich zu gern mal spontan bummeln und bin gern schnell mobil.

Widersprüche in sich.
Kopf: Bleib' in der Stadt.
Herz: Geh' zurück auf's Land.

Vielleicht finde ich einen Kompromiss. Irgendwann. Wenn mein Geldbeutel bereit ist und meine Zukunft sich gefunden hat.
Aber diese Sehnsucht nach dem Ankommen verstärkt sich.




1 Kommentar:

  1. Hallo, ein wunderbarer Blog, naja das erwähnte ich ja glaube schon auf Instagram (nicberlin75) . Ja das Zuhausegefühl zu haben, wirklich angekommen zu sein, vermisse ich auch sehr arg. Vor drei Jahren bin ich vom Land nach Berlin gezogen, angekommen bin ich bis Heute nicht wirklich. So sehr ich diese Stadt mag und es sicherlich seine Vorzüge hat, so sehr hätte ich nicht gedacht das ich das Landleben vermissen würde. Man kann sich die Wohnung schön machen um ein Wohlfühlfaktor zu bekommen, aber letztendlich reicht es nicht um dieses Zuhausegefühl zu bekommen. Es fehlt immer ein kleiner Punkt, bisher bin ich noch auf der Suche. Alleine Fotografisch gesehen bin ich nun nicht der Bauwerkfotograf sondern mag die Natur zu fotografieren, Gelegentlich auch Menschen (was die Veröffentlichtsrechte in Deutschland stark einschränkt) ich mag es Menschen zu fotografieren, die Emotionen und ect. Berlin ist dafür sehr vorteilhaft aber eingeschränkt ebend. Bei der Fotografie merkte ich eigentlich sehr wie sehr mir doch das Land fehlt. Und es gibt hin und wieder Situationen wo ich denke ein ruhiger Platz zum leben wäre für mich das allerbeste. Die Stadt ist hektisch, laut und stressig, manchmal auch von sich eingenommen und unfreundlich. Meine Familie fühlt sich sehr wohl in Berlin, und da muss ich nun ein Kompromiss finden der für alle gilt. Solange meine Tochter lernt werde ich hier gefangen sein in dem Krach, der Unruhe. Aber hinsichtlich dessen freue ich mich dann auf das was kommt wenn meine Große endlich fertig ist. Man hat eine Verantwortung auf die Mitmenschen die man liebt und steckt ebend seinerseits zurück. Aber irgendwann ....

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort.