Freitag, 28. Dezember 2012

2012 - gefühlt, erlebt, gedacht.

Hi Hi & Hello - vor Jahresende.

Hattet ihr ein schönes Weihnachtsfest?

Ich kann nicht klagen, es war rundum schön. Mit leckerem Essen, schönen Stunden, freudigen Kinderaugen und aufmerksamen Geschenken. Nun kehrte heute erstmalig etwas Ruhe ein, da ich am gestrigen Tage noch auf einen großen Geburtstag eingeladen war. Schön war's!


Vor Jahresende sind Jahresrückblicke ja sehr beliebt. Auch ich neige alljährlich zum Resümieren:

Ich habe Fehler gemacht. Habe falsche Entscheidungen getroffen.
Ebenso habe ich richtig entschieden.

Ich habe geweint, ich habe geflucht.
Ebenso habe ich gelacht und gegröhlt.

Ich habe mich hängen lassen, habe teils aufgeben wollen.
Ebenso habe ich mich aufgerafft und weiter gekämpft.

Ich habe schlechte Eigenschaften an mir entdeckt.
Ebenso habe ich gute kennengelernt.

Ich habe Niederlagen einstecken müssen.
Ebenso habe ich mich neuen Herausforderungen erfolgreich gestellt.

Ich habe mich schlecht gefühlt.
Ebenso habe ich mich fantastisch gut gefühlt.


All meine Erfahrungen, seien sie gut oder schlecht, des vergangenen Jahres haben mich weitergebracht. Rückblickend kann ich nicht behaupten, dass irgendetwas überaus schlecht war/ist. Solange ich dabei lerne, ist es gut. Und ich danke jedem Menschen, der mir dazu verholfen hat.

Insgesamt habe ich viel über mich selbst lernen können. Ich weiß schon ein bisschen mehr, was mich ausmacht. Was mir wichtig ist. Was ich mag und was nicht. Was meine Besonderheiten sind. Wo ich hin will.

Ich habe meinen Blog eröffnet, der in erster Linie mir selbst dient. Und es tut mir gut, dies als mein eigenes kleines Projekt anzusehen, mit dem ich all meine Gedanken und Gefühle thematisieren und festhalten kann, um mir so selbst klarer zu werden.

Ich bin im Großen und Ganzen gesund, das ist doch das Beste überhaupt - all meine Lieben sind gesund.


Aber, seien wir ehrlich, rückblickend wird doch eh meist alles etwas milder empfunden - was im jeweiligen Moment doch als arg schlimm gefühlt wurde, oder? Doch das Gute ist ja, dass man nach etwas Grübelzeit weiß, warum etwas wie geschah und was man nun davon für sich mitnimmt.

Ich bin dankbar für das vergangene Jahr.
Und ich freue mich auf 2013.

Wie war euer Jahr? Habt auch ihr viel über euch selbst erfahren?



Genießt die letzten Tage vor der großen Knallerei,

lovely.


1 Kommentar:

  1. Danke, das hatte ich. Wie ich lesen kann, Du auch. :) Dein Jahresrückblick ist schön. Bilanz ziehen, egal zu welcher Zeit, tut gut und ganz besonders, wenn schwarze Zahlen unterm Strich bei rauskommen.

    Mal sehen, ob ich irgendwann einen Post zu den USA verfasse. Ich hab ein bisschen Angst zu viel von meinem Leben preiszugeben, so dass mich Leute daran evtl. erkennen könnten... Die USA sind ein großer Teil von mir, ich hab 2 Jahre dort gelebt, und deswegen wissen natürlich viele in meinem Umfeld davon. Man darf gespannt sein. ;)

    Wie gesagt, bis vor kurzem hab ich mich auch noch keinen Deut mit Haaren beschäftigt. In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass, da ich sonst so wenig Zeit auf solche Dinge aufwende, ich meinen Haaren etwas mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Vor ein paar Tagen habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man die letzten 30min vorm Schlafengehen alle elektronischen Geräte wie Laptop, Handy, etc. außen vor lassen soll, damit das Gehirn abschalten kann. Dann schlafen wir besser. Diese halbe Stunde könnte ich z.B. auf abendliches hitzefreies Locken verwenden oder so...

    Schöne Grüße!
    -Livh

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort.