Donnerstag, 6. Dezember 2012

Von Feen geküsst

Heute schon wieder was Leckeres für Süßmäulchen wie mich.

Zum ersten Mal habe ich diese guten Feenküsse vor gut einem Jahr gegessen. Und ich kann nur sagen: Suchtpotential! Die sind irre lecker. Daher nun auch hier das Rezept für euch:

Zutaten
Mürbeteig (gern auch in der gekauften Variante)
etwa 48 Toffifee
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
150 g Zucker


Los geht's:
Den Mürbeteig ausrollen oder - wie ich - einfach von der Verpackung befreien.
Zum alt bewährten Schnäppiglas greifen und fleißig 48 Kreise ausstechen (passt beim Fertigteig einwandfrei). Die Toffifee mit der Schokoseite auf die Kreise legen.

2 Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker sowie 1 TL Zitronensaft zugeben. Den Eischnee in Spritztüten geben und so auf die Kreise spritzen, dass die Toffifee gänzlich bedeckt sind. (Geht auch mit einem handelsüblichen Löffel sehr gut!)

Dann für rund 20 Minuten in den 175° C warmen Backofen schieben.
Auskühlen lassen.
Genießen!





So sehen Feenküsse übrigens aus, wenn man selbst beim 2ten Anlauf aus bislang unerklärlichen Gründen das Eiweiß nicht steif bekommt - aber solch' Heißhunger auf die Teile hat, das man den möchte-gern-Eischnee einfach drüber träufelt.

Und soll ich euch was sagen? Trotz optischer Minuspunkte schmeckten sie genauso fantastisch, wie mit 1A-Eischnee ;)

Viel Freude beim Nachbacken - das kommende Adventswochenende bietet sich ja förmlich an.


Ich hoffe, ihr hattet einen fleißigen Nikolaus?

Liebe Grüße

4 Kommentare:

  1. Das Auge soll mitessen, was auf den Tisch kommt!
    Sehr schönes Rezept, kann mir das gut auch als Notlösung für spontanen Kaffeebesuch vorstellen - mein Problem ist nur: ich würde die Toffifee wahrscheinlich schon vor dem Backen verputzen - ich LIEBE die Teile!

    Viele Grüße von Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben diese leckeren Plätzchen gestern ausprobiert und sind voll begeistert...die sind ja sooooo lecker! Vielen Dank für das Rezept!
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, was hast du denn, du Arme?
    Ja, das Rezept suche ich auch noch. Muss doch hier irgendwo sein! :D
    Was ich sehr schade finde, ist, dass ich eigentlich immer denke, ich müsste was verbessern, und erst im Rückblick fällt mir auf, wie toll ich/die Situation/meine Lage war. Ich würde gern dran arbeiten ein bisschen mehr im Jetzt zu leben - mein Therapeut hält das für ne tolle Idee.

    Ich schulde dir noch ne Typberatung. Ich weiß das, aber ich hab magistermäßig grad den totalen Lauf! Ich will dir nur versichern - ich hab dich nicht vergessen.

    Gute Besserung und schöne Tage wünscht
    Kiki <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort.