Freitag, 1. November 2013

Nur ein Pieks...

... und man sei geschützt.

Das geben Ärzte und die STIKO von sich und es betrifft u. a. die Grippeschutzimpfung. Die diesjährige Impfzeit ist wieder angebrochen und unterschwellig beschäftigt mich das ein wenig.

Ich selbst bin seit gut 10 Jahren nicht geimpft. Ich lasse dabei offen, ob das richtig oder falsch ist. Und niemand kann mir sagen, ob ich in dieser Zeit tatsächlich eine Grippe hatte oder "nur" einen grippalen Infekt. Die Differenzierung finde ich im Übrigen sehr schwammig.

Ich bin keinesfalls fanatisch an dem Thema dran und befasse mich nicht mit jenen fragwürdigen Studien und Artikeln. Ich bleibe bei meiner Ansicht vom 'Hören-Sagen'. Letzte Woche befand ich mich auf einem Gesundheitstag, wo u. a. auch die Impfung angeboten wurde. Erschreckend bereits, wie ich regelrecht dorthin getrieben wurde und mein "Nein, ich lasse mich nicht impfen" mit Unverständnis aufgenommen wurde. "Das machen doch aber alle!". Schön für sie.

Ich kam daraufhin in ein Gespräch mit dem dortigen Arzt.

"Erzählen 'se mal. Warum lassen sie sich nicht impfen?"
"Ich halte davon nicht so viel. Man hört ja einiges..."
"Ja was denn?"
"...das viele im Nachgang erkranken. Das erspar' ich mir gern."
"Ja aber das hat doch nichts mit der Impfung zu tun?"
"Gut möglich, aber sie tut nunmal ihr Übriges...?!"
"Es stimmt, das viele im Nachhinein erkranken. Aber dann hatten sie bereits während der Impfung die Erkrankung/den Infekt in sich. Die Impfung bringt das dann hervor."
"...Sehen 'se, das möchte ich eben nicht."
"Ich hatte sogar mal jemanden, der musste danach mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus."
"Öhm...Na schön is' das ja nich."
"Aber sonst passiert da nichts. Lokale Nebenwirkungen sind normal, Impfschäden sind so selten wie ein Lottogewinn. Aber Sicherheit gibt es nunmal nicht."
"Wie sicher ist denn der Impfstoff?"
"Man kann sagen: Zu 95 %. Komplette Sicherheit gibt es, wie gerade gesagt, nicht. Der Impfstoff wird jährlich neu erstellt, um neuartigen Erregern vorzubeugen."
"Gibt es denn Langzeitstudien zur Verträglichkeit bzw. zu etwaigen Nebenwirkungen?"
"Na klar. Alles gut. Aber Ausnahmen gibt es immer mal..."
"Aber wenn die Stoffe jährlich neu zusammengemixt werden, wer sagt mir dann, dass dies vollends verträglich ist?"
"Naa... dabei handelt es sich doch nur um einen geringen Bestandteil. Da...Was soll da passieren."
"ICH weiß es nicht, deshalb ja."
"Das wird doch unabhängig überprüft. Und die STIKO empfiehlt das doch auch."
"Ja. Aber hat sie nicht damals auch die Imfpung gegen Schweinegrippe empfohlen? Und? War ja so im Nachhinein nicht so der Burner!?"
"Naa ja. Ja. Das war schon was Anderes..."
"Und wer weiß, was in einigen Jahren zu anderen Impfungen gesagt wird..."
"Ich will sie ja auch nicht überreden zur Impfung. Nur mal meine Ansicht darstellen."
"Das ist auch völlig in Ordnung. Aber überzeugt bin ich (noch) nicht."
"Das ist eben. Wenn ich sie jetzt impfe, sie davon aber überhaupt nicht überzeugt sind, dann wirkt es auch nicht. Der Kopf, also die Psyche, hat eine größere Wirkung, als viele annehmen. Sie müssen dahinterstehen!"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Wort.